Biografie von Frank Rosin
Frank Rosin wurde 1966 in Dorsten in Nordrhein-Westfalen als Sohn eines Großhändlers für Gastronomiebedarf geboren. Seine Mutter Marlies Rosin betrieb über viele Jahre den Imbiss Glückauf Grill in Dorsten, der heute von einem neuen Betreiber fortgeführt wird. Kein Wunder also, dass es auch Frank in die Gastronomie zog. Im Restaurant Kaiserau absolvierte er seine Kochausbildung und ging anschließend auf Wanderschaft in Kalifornien und Spanien. Als Sous-Chef segelte er auf der berühmten Luxusyacht Sea Cloud über die Weltmeere.
Das ist ne Schnauze voll kulinarisches Freudenhaus!
Frank Rosin
Frank Rosin, der geborene Gastronom
1990 machte sich Rosin mit gerade mal 24 Jahren selbstständig und eröffnete das Restaurant Rosin 1991 in seiner Heimatstadt Dorsten. Das Magazin "Der Feinschmecker" kürte das Rosin 2009/2010 zum Restaurant des Jahres. Seit 2011 ist Rosin mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.
2007 trat Frank Rosin ins Rampenlicht. Mit der Kabel-Eins-Sendung "Fast Food Duell" begann der Sternekoch seine Fernsehkarriere. Zusammen mit Hobbyköch:innen ging er dabei in den Koch-Wettstreit mit Lieferdiensten. 2009 startete mit "Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf" seine eigene Koch-Sendung bei Kabel Eins. In dieser half er Restaurant-Betreiber:innen mit wertvollen Gastro-Tipps. Eine Aufgabe, der er bis heute mit Herz und Leidenschaft nachgeht. "Das ist auch ein Lebensinhalt von mir. Das mach ich sehr, sehr gerne", sagte er 2014 im Interview mit Kabel Eins.
Seit 2013 ist Rosin fester Bestandteil der SAT.1-Kochshow "The Taste", wo er Koch-Talente coacht und bewertet.