Die Fälle in Staffel 2
Es hätte der Traumurlaub für eine Großfamilie aus Wien werden sollen. 15 Personen wollten zusammen in der Dominikanischen Republik ihren Urlaub verbringen. Doch die Traumreise fand nie statt, denn jener Reisevermittler, bei dem der Urlaub gebucht wurde, hat zwar eine Anzahlung kassiert, ist dann aber mit dem Geld verschwunden. Der Schaden beträgt für die Familie mehr als 15.000 Euro.
Sein zweiter Fall führt Dr Christian Horwath ins Burgenland. Bei einem Haus wurde gepfuscht. Bau-Experte Günther Nussbaum kommt zu Hilfe.
In Folge 13: Vor sechs Jahren hat sich das Leben von Herbert K. komplett verändert. Der Pensionist verletzte sich bei der Arbeit mit einer Schneefräse an den Fingern seiner linken Hand. Danach folgte eine extreme Leidenszeit.
Am 11. November 2013 wurde das Familienglück, auf das Familie O. lange gespart hatte, das Segelboot „free & easy“, bei einem heftigen Unwetter zerstört. An seinem Liegeplatz in Kroatien wurden die Leinen des Schiffes durch die scharfen Kanten eines benachbarten Bootes durchtrennt, worauf die „free & easy“ gegen eine Mole trieb und dort schwer beschädigt wurde. Seitdem weigert sich die Versicherung, den Schaden zu bezahlen.
Dr. Christian Horwath hat es in seinem ersten Fall in Folge 12 mit einem Familien entzweienden Erbstreit zu tun. Romana K. hat im Jahr 2008 - gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester - das Haus der Mutter samt Grundstück zu gleichen Teilen geerbt. Romana bot ihrer Schwester ihren Anteil für 112.000 Euro zum Kauf an. Doch der Vertrag kam nicht zustande und auch die Familie zerbrach an den Unstimmigkeiten.
Beim zweiten Fall ist Dr. Christian Horwath Telefonabzockern auf der Spur. Eine Firma führt am Telefon eine vermeintliche Apothekenumfrage durch. Tage später bekommen die Konsumenten dann Gelenkskapseln zugesandt und gleich die Rechnung dazu. So auch Elisabeth R. aus Niederösterreich.
In Dr. Christian Horwaths Fall in Folge 11 geht es um die Zukunft eines ganzen Tierparks. Diverse Tierarten leben in dem oberösterreichischen Wild- und Erlebnispark Enghagen, doch das Gelände ist seit langem für Besucher geschlossen. Der Pächter fühlt sich von den Inhabern, die zuvor den Park führten, betrogen.
In Folge 10 will Dr. Horwath in seinem erstem Fall für die sechsjährige Chiara nach einem Spinnenbiss und anschließender Operation Schmerzensgeld einfordern. Die Operation fand ohne Narkose statt. Die Schmerzen waren für Chiara unvorstellbar groß und der Eingriff hat auch seelische Spuren am Mädchen hinterlassen.
Fall 2 der 10. Folge: Im kärntnerischen St. Andrä steht die 25-jährige Bernadette unter Schock. Die Angestellte eines Pensionistenheimes jobbt nebenbei als Model. Anfang des Jahres stößt die junge Mutter geradezu auf eines ihrer Fotos, als ein Auto an ihr vorbei fährt, welches sie großflächig als Testimonial für einen Escort Service und Bordell im steirischen Stainach darstellt.
Rechtsanwalt Dr. Christian Horwath ist in Folge 9 einer falschen Tierärztin auf der Spur. Das Unglaubliche daran: Mehrere Jahre lang soll die angebliche Veterinärmedizinerin ohne Zulassung in Wiener Neustadt praktiziert haben.
Bei seinem zweiten Fall in Folge 9 wird Dr. Horwath wegen eines fast dreijährigen Versicherungsstreits um Hilfe gebeten. Nach einem Unwetter mit großen Hagelkörnern, Sturm und anschließendem Starkregen wurden 2012 unzählige Häuser in Wieselburg verwüstet.
Dr. Christian Horwaths erster Fall in Folge 8 führt nach Niederösterreich zu einem Mietstreit. Ein junges Paar lebt seit Monaten ohne Strom und Wasser. Zusätzlich wuchert Schimmel in der Kellerwohnung. Pfusch am Bau-Experte Günther Nussbaum soll herausfinden, woher der Schimmel kommt und ob die Wohnung als solche überhaupt genutzt werden darf.