Der CEO der Gutschermühle in Traismauer, der den Mühlenbetrieb in siebter Generation übernahm und innerhalb von nur zehn Jahren zu einem der erfolgreichsten Cerealien Produzenten Europas ausbaute, saß bereits von 2015 bis 2018 vier Staffeln lang in der Investorenrunde von "2 Minuten 2 Millionen" und ist nun wieder zurück.
Heinrich Prokop, der seit dem Verkauf der Gutschermühle 2009 dem Unternehmen als Geschäftsführer bis Ende 2019 vorstand gründete 2013 gemeinsam mit Marloes Voermans die Beteiligungsfirma Clever Clover mit Sitz in Amsterdam und Beteiligungen an rund 40 Start-Ups. Der Investmentfokus liegt dabei auf klassischen Branchen und Geschäftsmodellen abseits der digitalen Lebenswelt sowie auf Early Stage Investments.
Gemeinsam mit der ERSTE Bank & REWE arbeitet Clever Clover im Startupticket-Programm, bei dem Sie junge Unternehmen aus der FMCG-Branche auf dem Weg in die Supermärkte unterstützen.
Clever Clover agiert dabei nicht nur als Geldgeber, sondern unterstützt die jeweiligen Start-Ups mit Know-how, Netzwerken und einem Expert:innen-Pool, um es gemeinsam mit den Gründer:innen zum Erfolg zu führen.
Sein Wissen über Fertigung, Produktion und Finanzmanagement konnte Heinrich Prokop schon bei unzähligen Start-Ups unter Beweis stellen. Ganz nach seinem Motto: "Never give up"!
Heinrich Prokop
Foto: © PULS 4Lerne den Erfolgsunternehmer näher kennen.
NameHeinrich
NachnameProkop